Wettbewerb – Aktion Blüten & Insekten

Auch Fliegen auf Loewenzahn gehören zu den Insekten
Fliegen auf Herbstlöwenzahn: Foto © Volker Abels

Aktion Blüten & Insekten

Inzwischen ist bekannt, dass das Insektensterben dramatische Ausmaße angenommen hat. Dabei haben Insekten eine große Bedeutung in der Natur und auch für uns Menschen.

Um diese Entwicklung zu stoppen, startet die AGU in Zusammenarbeit mit dem NABU Ennepe-Ruhr-Kreis und der Wilhelm Erfurt Stiftung, den Wettbewerb: „Aktion Blüten & Insekten“.

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit einem Gartenprojekt daran beteiligen. Natürlich winken auch Preise, z. B. Gartengeräte, Bücher, Insektenhotels und Samen für den Garten.

Die Aktion beginnt sofort und läuft bis Herbst 2020.
Das Anmeldeformular können Sie auf unserer Downloadseite herunterladen.

Auch diverse Schrecken fühlen sich in Blumenwiesen wohl. Sei gehören zu den wichtigen Insekten.
Auch diverse Schrecken fühlen sich in Blumenwiesen wohl Foto: © Volker Abels

Zum Thema Blüten gibt es noch einen interessanten Beitrag. Es geht um die Samentütchen, die im Handel erhältlich sind, um Schmetterlinge und andere Insekten zu unterstützen.  Hier ist der Link dazu: https://www.botanik-bochum.de/publ/OVBBV11_2_Buch_Jagel_Ansaaten.pdf