Linderhausen – kein Gewerbegebiet sondern Schutz der einzigartigen Heckenlandschaft

Hecke in Linderhausen
Hecke in Linderhausen

Die Linderhauser Heckenlandschaft

Die Linderhauser Hecken sind nicht nur Relikte aus der „Vorstacheldrahtzeit“, sie sind auch eine willkommene Abwechslung für unser Auge, wichtige Migrationsstreifen und Heimat für Insekten, Vögel, Spinnen sowie Nahrung für andere Tiere.

Außerdem ist der Schutz vor Bodenerosion bei Starkregen wichtig für den Erhalt der guten Böden in Linderhausen.

Video-Aktion  LEBEN braucht LANDSCHAFT!

Im Zusammenhang zu den Überlegungen, in Linderhausen ein Gewerbegebiet zu errichten, rief der Linderhauser Bürgerverein die Video-Aktion „LEBEN braucht LANDSCHAFT!„, ins Leben. Dabei wurden Anwohner, Landwirte, Umweltschützer, aber auch Vertreter der Parteien, zum Thema Gewerbegebiet und Leben in Linderhausen, befragt.

Video zum Thema Hecken in Linderhausen

Auch Michel Treimer von der AGU wurde in diesem Zusammenhang befragt. Er geht, in dem Video von Mitja Harrer, auf die Hecken in Linderhausen ein und zeigt auf, wie wichtig deren Schutz ist.