Frühlingsputz in unseren Nistkästen

Nistkästen säubern
Michael Treimer unter einem Nistkasten Foto © Peter Stark

Nistkästen-Pflege „Am Tannenbaum“

Es war mal wieder so weit: Frühlingsputz in unseren Nistkästen. Eigentlich hätte das schon im Herbst/Winter geschehen müssen, aber da hatte uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das Team der AGU, verstärkt durch unsere beiden neuen Helfer Florian und Bela, reinigte in diesem Jahr erst am letzten Wochenende alle Nistkästen am Gelände der Bio-Station „Am Tannenbaum“, sodass die Vögel in der anstehenden Brutsaison wieder darin brüten können, ohne Probleme mit zurückgebliebenen Ungeziefer, Parasiten o. Ä. zu haben.

Das alte Nistmaterial wurde auch entfernt, um zu verhindern, dass die neu gebauten Nester zu hoch im Nistkasten liegen und so Nesträubern die Möglichkeit gibt, an die jungen Küken zu gelangen.

Tipp: Für die Reinigung der Nistkästen bitte keine chemischen Mittel verwenden. Wir vom AGU-Team entfernen vorsichtig das im Nistkasten vorhandene Nistmaterial mit einem Spachtel und fegen den Kasten mit einer Bürste aus. Zur Not kann bei sehr groben Schmutz auch heißes Wasser verwendet werden.

„Um sicherzugehen, dass mögliche „Bewohner“, die noch im Nistkasten sind, gewarnt werden“, empfiehlt Michael Treimer dem Team „kurz anzuklopfen“. So werden mögliche Besucher gewarnt und können rechtzeitig flüchten.

Oft halten sich z.B. Siebenschläfer in Vogel-Nistkästen auf. Ebenso nutzen die Vögel im Winter die Kästen als Schutz vor Wind und Wetter. Zu guter Letzt haben wir noch einige sehr in die Jahre gekommene “Schätzchen” durch neu gebaute Nistkästen ersetzt. Eine schöne und erfolgreiche Aktion des AGU-Teams!