AGU-Arbeitseinsätze in 2022

AGU-Arbeitseinsätze in 2022
Erste AGU-Arbeitseinsätze in 2022- Foto © Peter Stark

AGU-Arbeitseinsätze haben in 2022 wieder begonnen

Nach einer kurzen Winterpause hat das AGU-Team seine Arbeitseinsätze wieder aufgenommen.

Einsatz am Grundstück “Am Tannenbaum”

Auf dem Programm stand der jährliche Beischnitt der Randgehölze und Hecken am Grundstück „Am Tannenbaum“. Bei nasskalter Witterung wurde dem Team schnell warm.

Die Seitenabschnitte wurde fachgerecht beschnitten und der Baumschnitt an separater Stelle gesammelt. Diesen Schnitt übernimmt ein lokaler Landwirt und befeuert damit seine Stallungen – nachhaltige Resteverwertung.

Einsatz Streuobstwiese Linderhausen

Auch die Streuobstwiese in Linderhausen musste für das Frühjahr hergerichtet werden, da Äste und Altholz in den vergangenen Jahren das maschinelle Mähen der Wiese stark beeinträchtigt hatte.

Leider musst ein kranker Apfelbaum entfernt werden
Leider musste ein kranker Apfelbaum entfernt werden – Foto: © Peter Stark

Bei dieser Gelegenheit mussten wir leider auch einen Apfelbaum fällen, der bereits vom „Schmetterlingspilz“ (siehe Foto) befallen war. Wir planen aber zeitnah Ersatzpflanzungen auf dieser Streuobstwiese, die in den vergangenen Jahren immer wieder hervorragende Mengen für unseren Apfelsaft geliefert hat.

Der Schmetterlingspilz hat einen Apfelbaum befallen
Ein Apfelbaum, der vom Schmetterlingspilz befallen war, musste gefällt werden – Foto: © Peter Stark

Am Ende des Arbeitseinsatzes hatte das Team die gesamte Fläche „gereinigt“ und das Altholz entsorgt. Den notwendigen Baumschnitt werden wir im Februar mit dem AGU-Team durchführen.

Hast Du Lust die AGU bei Einsätzen dieser Art zu unterstützen und nebenbei viel Wissenswertes über unsere heimische Natur zu erfahren, dann melde Dich bei uns per Mail an info(at)agu-schwelm.de.

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Auch bei schlechtem Wetter wurde gearbeitet
Auch bei nasskalter Witterung war das AGU Team im Einsatz – Foto: © Peter Stark