Tag der Artenvielfalt 2004

Tag der Artenvielfalt 2004Tag der Artenvielfalt 2004Tag der Artenvielfalt 2004Tag der Artenvielfalt 2004Die Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Schwelm e.V. nahm zum 5. Mal am Tag der Artenvielfalt teil. Diesmal wieder in unserem angestammten Monitoring Gebiet im „Weberstal“, Schwelm.

Das Wetter war kühl aber trocken, so dass neben der Flora nur die Hummeln aktiv waren. Schmetterlinge, Libellen und Heuschrecken waren leider kaum zu sehen. 16 wetterfest gekleidete Teilnehmer durchstreiften unter fachkundiger Anleitung das Tal und wurden nicht enttäuscht. Auch bei kühlem Wetter kann man viele interessante Beobachtungen machen.

Die fahrbare Waldschule konnte mit ihrer vollständigen Einrichtung (Lupen, Käscher, Bücher) die Erlebnisse sinnvoll vertiefen.

Hier einige Ergebnisse :
Vögel :
Mauersegler, Wintergoldhähnchen, Mönchsgrasmücke, Singdrossel, Eichelhäher, Rabenkrähe, Graureiher, Stockente, Rotkehlchen, Buchfink, Mäusebussard, Zilpzalp, Ringeltaube, Blau- und Kohlmeise, Zaunkönig, Gimpel, Mehlschwalbe und als Highlight noch der Eisvogel.

Hummeln:
Helle Erdhummel, Kuckuckshummel, Ackerhummel, Baumhummel, Gartenhummel, Wiesenhummel.

Die Schmetterlinge waren vertreten durch den großen Kohlweißling, den Rapsweißling, die Gamma-Eule und den Spanner Pseudopanthera macularia.

Ansonsten konnten wir noch eine Waldeidechse (mit Zeckenbefall), eine Hufeisenmosaikjungfer , eine Prachtlibelle, eine Bernsteinschnecke und einen jungen Grasfrosch beobachten. Tot aufgefunden wurde noch ein Signalkrebs.
Für das nächste Jahr wollen wir einen späteren Termin ansetzen. Zwei bis drei Wochen später im Jahr ist bei Schmetterlingen, Libellen und Heuschrecken eine größere Zahl von Arten zu erwarten und damit kann dann die Artenliste des Weberstales ergänzt werden.

Tag der Artenvielfalt 2004Tag der Artenvielfalt 2004Tag der Artenvielfalt 2004

Filed Under: Aktuelles

Über den Autor: Volker Abels ist Gründungsmitglied der AGU und viele Jahre auch im Vorstand tätig. Neben dem Natur- und Umweltschutz liegen seine Interessen u.a. im Fotografieren, Reisen (Internet: www.foto-reiseberichte.com), der Lokalpolitik und dem Sport.

RSSComments (0)

Trackback URL

Platz für einen Kommentar




Für ein Foto im Kommentar, bitte registrieren bei Gravatar.