Herbst – Kehraus 2003

Müll - Herbstkehraus 2003 Herbstkehraus 2003Müll - Herbstkehraus 2003Herbst – Kehraus, am 15 .November 2003 in Schwelm

Die AGU – Schwelm organisierte zum zweiten Mal eine naturverträgliche Reinigung unserer Umgebung.

In vielen Städten macht man einen Frühjahrsputz, wir geben ein Beispiel wie man das besser machen kann. Im Spätherbst kann man bei einer solchen Aktion viel weniger zerstören als im Frühling. Die Vögel sind nicht beim Nestbau, bei der Revierabgrenzung oder gar schon in der Brut. Die Pflanzen haben sich in die Winterruhe zurückgezogen und keine frischen Keimlinge können unter dem Laub zertreten werden

Der Erfolg gibt uns recht, der Gemeinsinn wird sichtlich gestärkt: Weit über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten mit. Schulklassen, Nachbarschaften, Vereine und Parteien zogen mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet in die Natur.

Das Dosenpfand zeigt Wirkung, deutlich weniger Dosen wurden aufgesammelt, die Müllmenge stieg aber durch die größere Anzahl von Helfern an.

Immer noch erschreckend sind die Funde : Von Autoreifen über Farbeimer bis hin zu vollen Altölkanistern war alles da, was wir eigentlich nicht mehr finden wollten.

Trotzdem : Wir machen weiter in der Hoffnung, dass steter Tropfen doch den Stein höhlt.

Filed Under: Aktuelles

Über den Autor: Volker Abels ist Gründungsmitglied der AGU und viele Jahre auch im Vorstand tätig. Neben dem Natur- und Umweltschutz liegen seine Interessen u.a. im Fotografieren, Reisen (Internet: www.foto-reiseberichte.com), der Lokalpolitik und dem Sport.

RSSComments (0)

Trackback URL

Platz für einen Kommentar




Für ein Foto im Kommentar, bitte registrieren bei Gravatar.