Die Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz – AGU

Geschichte der AGU in: Beiträge zur Heimatkunde 66

Grundstück "Am Tannenbaum"

Grundstück „Am Tannenbaum“

In der aktuellen Ausgabe im Heft des Vereins für Heimatkunde Schwelm hat Michael Treimer einen Bericht zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Schwelm e.V.  geschrieben.

Michael Treimer skizziert in dem Artikel, wie es zur Gründung der AGU im Jahre 1981 kam. Er spricht die zahlreichen Naturschutzaktivitäten der AGU von der Gründung bis zum Jahre 2017 an und berichtet, wie es zur Schenkung des Grundstückes „Am Tannenbaum“ kam.

Dort entstand das Vorzeigeprojekt der AGU.  Aus einer Ackerfläche entwickelte die AGU im Laufe der Jahre ein wertvolles Biotopverbundsystem. Unterstützt wurden die aufwendigen Arbeiten von Beginn an durch Schwelmer Schulen und Vereine.

Dies und die weiteren Aktivitäten werden im Artikel beschrieben, der als PDF-Datei von unserer Downloadseite heruntergeladen werden kann.

Das neue Heft für Heimatkunde ist im Schwelmer Buchhandel käuflich zu erwerben.

Filed Under: Aktuelles

Über den Autor: Volker Abels ist Gründungsmitglied der AGU und viele Jahre auch im Vorstand tätig. Neben dem Natur- und Umweltschutz liegen seine Interessen u.a. im Fotografieren, Reisen (Internet: www.foto-reiseberichte.com), der Lokalpolitik und dem Sport.

RSSComments (0)

Trackback URL

Platz für einen Kommentar




Für ein Foto im Kommentar, bitte registrieren bei Gravatar.